Bereits vor Schuleintritt erwerben Kinder zahlreiche Fähigkeiten, die als Grundlage für das Lesen und Schreiben dienen. Erläuterungen zu den Vorläuferfähigkeiten des Lesens und Schreibens finden Sie hier.
Da eine Lese-Rechtschreibschwäche erhebliche Auswirkungen auf die schulischen Erfolge eines Kindes hat und eine erhebliche psychische Belastung darstellt, ist es wichtig, Schwierigkeiten frühzeitig zu erkennen und – wenn möglich – das Kind bereits vor Eintritt in die Schule präventiv zu unterstützen.
Testung der Phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter
Test für Phonologische Bewusstheitsfähigkeiten (TPB) von S. Fricke; B. Schäfer
Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (BISC) von H. Jansen; G. Mannhaupt.; H. Marx; H. Skowronek
Gruppentest zur Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten – Phonologische Bewusstheit bei Kindergartenkindern und Schulanfänger*Innen (PB-LRS) von K. Barth; B. Gomm
Rundgang durch Hörhausen. Erhebungsverfahren zur phonologischen Bewusstheit. Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb von S. Martschinke; E. Kirschhock; A. Frank
Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der Benenngeschwindigkeit (TEPHOBE) von A. Mayer
Laute, Reime, Sprache – Würzburger Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten von D. Endlich, P. Küspert, W. Lenhard, P. Marx, W. Schneider
Testung der Phonologischen Bewusstheit im Schulalter
Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen (BAKO) 1-4 von C. Stock, P. Marx und W. Schneider
Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der Benenngeschwindigkeit (TEPHOBE) von A. Mayer