Überblickswerke
Costard, S. (2007): Störungen der Schriftsprache. Modellgeleitete Diagnostik und Therapie. Stuttgart: Thieme
Klemenz, N. / Brandenburger, A. (2008): Lese-Rechtschreib-Störungen: Eine modellorientierte Diagnostik mit Therapieansatz. Urban & Fischer Verlag
Klicpera, C. & Gasteiger- Klicpera, G. (1998): Psychologie der Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Entwicklung, Ursachen, Förderung. Beltz-Verlag
Klicpera, C. & Gasteiger- Klicpera, G., Schabmann, A (2010): Legasthenie. Diagnose, Therapie und Förderung. Stuttgart: Reinhardt
Lauth, G.W., Grünke, M.,Brunstein, J.C. (Hrsg.):Interventionen bei Lernstörungen: Förderung, Training und Therapie in der Praxis. Hogrefe
Mayer, A. (2006): Das „naming-speed-deficit“ und sein Zusammenhang zu Störungen de Schriftspracherwerbs. Die Sprachheilarbeit Jg. 51 (5), S. 227-239
von Suchodoletz, W. (Hrsg.) (2006): Therapie der Lese-Rechtschreibstörung (LRS): Traditionelle und alternative Behandlungsverfahren im Überblick. Kohlhammer
Diagnostik
Phonologische Bewusstheit
S. Fricke; B. Schäfer (2011): Test für Phonologische Bewusstheitsfähigkeiten (TPB). Schulz Kirchner Verlag
H. Jansen; G. Mannhaupt.; H. Marx; H. Skowronek (2002): Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (BISC). 2., überarbeitete Auflage. Hogrefe
K. Barth; B. Gomm (2014):Gruppentest zur Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten – Phonologische Bewusstheit bei Kindergartenkindern und Schulanfänger*Innen (PB-LRS). 3., aktualisierte Auflage. Reinhardt Verlag
S. Martschinke; E. Kirschhock; A. Frank (2011): Rundgang durch Hörhausen. Erhebungsverfahren zur phonologischen Bewusstheit. Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb. Erhebungen zur phonologischen Bewusstheit. Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb. Auer Verlag
A. Mayer (2020):Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der Benenngeschwindigkeit (TEPHOBE).2. überarb. Auflage. Reinhardt Verlag
D. Endlich, P. Küspert, W. Lenhard, P. Marx, W. Schneider (2020): LRS-Screening Laute, Reime, Sprache – Würzburger Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Hogrefe Verlag
C. Stock, P. Marx und W. Schneider (2017): Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen (BAKO) 1-4. 2., ergänzte und aktualisierte Auflage. Herausgeber: M. Hasselhorn, U. Trautwein, W. Schneider. Hogrefe Verlag
Benenngeschwindigkeit
A. Mayer (2020):Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der Benenngeschwindigkeit (TEPHOBE).2. überarb. Auflage. Reinhardt Verlag
H. Jansen; G. Mannhaupt.; H. Marx; H. Skowronek (2002): Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (BISC). 2., überarbeitete Auflage. Hogrefe
Rechtschreibtests
P. May, V. Malitzky, U. Vieluf (2018): HSP 1-10 Hamburger Schreib-Probe 1–10. vpm Verlag
R. Müller (2004): DRT 1 Diagnostischer Rechtschreibtest für 1. Klassen. 2., aktualisierte Auflage. Hogrefe Verlag
R. Müller (2003): DRT 2 Diagnostischer Rechtschreibtest für 1. Klassen. 4., aktualisierte Auflage. Hogrefe Verlag
R. Müller (2004): DRT 3 Diagnostischer Rechtschreibtest für 1. Klassen . 4., aktualisierte Auflage. Hogrefe Verlag
M. Grund, R. Leonhart, C. L. Naumann (2017): DRT 4 Diagnostischer Rechtschreibtest für 4. Klassen. 3., aktualisierte und neu normierte Auflage. Herausgeber: M. Hasselhorn, W. Schneider, U. Trautwein. 3., aktualisierte und neu normierte Auflage. Hogrefe Verlag
Diagnostischer Rechtschreibtest für 5. Klassen von M. Grund, R. Leonhart, C. L. Naumann (2017): DRT 5 Diagnostischer Rechtschreibtest für 5. Klassen von M. Grund, R. Leonhart, C. L. Naumann. Herausgeber: M. Hasselhorn, W. Schneider, U. Trautwein. 3., aktualisierte und neu normierte Auflage. Hogrefe Verlag
P. Birkel (2007): WRT 1+ Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test für erste und zweite Klassen. 2., neu normierte und vollständig überarbeitete Auflage. Hogrefe Verlag
P. Birkel (2007): WRT 2+ Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test für zweite und dritte Klassen. 2., neu normierte und vollständig überarbeitete Auflage. Hogrefe Verlag
P. Birkel (2007): WRT 4+ Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test für vierte und fünfte Klassen. 2., neu normierte und vollständig überarbeitete Auflage. Hogrefe Verlag
H.-P. Trolldenier (2014): WÜRT 1-2 Würzburger Rechtschreibtest für 1. und 2. Klassen. Ein Verfahren für Grund- und Förderschüler. Hogrefe Verlag
Lesetests
R. H. Lehmann, R. Peek und J. Poerschke (2006): Hamburger Lesetest (HAMLET) 3-4. 2., überarbeitete Auflage. Hogrefe Verlag
P. Küspert und W. Schneider (1998): Würzburger Leise Leseprobe (WLLP) von P. Küspert und W. Schneider. Hogrefe Verlag
W. Schneider, I. Blanke, V. Faust, P. Küspert (2011): Würzburger Leise Leseprobe Revision (WLLP-R). Ein Gruppentest für die Grundschule Hogrefe
F. Petermann, M. Daseking (2019): Zürcher Lesetest – II. 4., überarbeitete Auflage. Hogrefe Verlag
H. Grissemann, W. Baumberger (2000): ZLVT 4-6 Zürcher Leseverständnistest für das 4. bis 6. Schuljahr. 2. Auflage. Huber Verlag
H. Marx (1998): Knuspels Leseaufgaben. Hogrefe Verlag
W. Lenhard, W. Schneider (2006): ELFE 1-6. Ein Leseverständnistest für Erst- bis Sechstklässler. Hogrefe Verlag
W. Lenhard, A. Lenhard, W. Schneider (2020): ELFE II (Ein Leseverständnistest für Erst- bis Siebtklässler – Version II). 4., unveränderte Auflage. Hogrefe Verlag
W. Schneider, M. Schlagmüller, M. Ennemoser (2017):Lesegeschwindigkeits- und Verständnistest für die Klassen (LGVT) 5–12+. 2., erweiterte und neu normierte Auflage. Herausgeber: M. Hasselhorn, W. Schneider, U. Trautwein. Hogrefe Verlag
L. Paleczek, S. Seifert, T. Obendrauf, S. Schwab, B. Gasteiger-Klicper (2017): DiLe-D Differenzierter Lesetest – Dekodieren. Herausgeber: M. Hasselhorn, W. Schneider, U. Trautwein. Hogrefe Verlag
K. Bäuerlein, W. Lenhard, W. (2012): LESEN 6-7 (Verfahren zur Erfassung der basalen Lesekompetenz und des Textverständnisses). Hogrefe Verlag
K. Bäuerlein, W. Lenhard, W. Schneider (2012): LESEN 8-9 (Verfahren zur Erfassung der basalen Lesekompetenz und des Textverständnisses). Hogrefe Verlag
E. Souvignier, I.Trenk-Hinterberger, S. Adam-Schwebe, A. Gold (2008): FLVT 5-6 Frankfurter Leseverständnistest für 5. und 6. Klassen. Herausgeber: M. Hasselhorn, H. Marx, W. Schneider. Hogrefe Verlag
K. Landerl & K. Moll (2010): SLRT-II (Weiterentwicklung des Salzburger Lese- und Rechtschreibtests). Hogrefe Verlag
Förderung
Rainer Dürre (2012): Legasthenie – das Trainingsprogramm für Ihr Kind. Herder Verlag
Phonologische Bewusstheit
P. Küspert und W. Schneider (2018):Hören, lauschen, lernen 1- Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter – Würzburger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache. 7., komplett überarbeitete Auflage. Vandenhoeck & Ruprecht
E. Plume und W. Schneider (2004); Hören, lauschen, lernen 2- Spiele mit Buchstaben und Lauten für Kinder im Vorschulalter – Würzburger Buchstaben- Laut-Training. Vandenhoeck & Ruprecht
Küspert, P., Roth, E. & Schneider, W., Laier, R. (2000): Multimediaversion des Würzburger Trainingsprogramms zur phonologischen Bewusstheit. Laier & Becker GbR
Forster, M.; Martschinke, S. (2008): Leichter lesen und schreiben Lernen mit der Hexe Susi. Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb. Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit. Auer Verlag
Alphabetische Strategie
Dummer-Smoch, L. / Hackethal, R. (2007): Kieler Leseaufbau: Handbuch + . 7., vollständig überarbeitete Auflage.
Dummer-Smoch, L., Hackethal, R. (2013). Kieler Rechtschreibaufbau. 5. Auflage. Kiel: Veris Verlag.
Reuter-Liehr, C. (2020). Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung. 4. Auflage. Bochum: Verlag Dr. Dieter Winkler.
Orthographische Strategie
Schulte-Körne, G. (2019). Das Marburger Rechtschreibtraining. 6. Auflage. Bochum: Verlag Dr. Dieter Winkler.
Kleinmann, K. (2000): Wortbaustelle. Klasse 3/4 bis Klasse 8: Morphemtraining: der gute Weg zur besseren Rechtschreibung. Material für LRS-Kurse.
Gero Tacke: Das 10-Minuten-Rechtschreibtraining für zu Hause 2: Programm zur Steigerung der Rechtschreibkompetenz ab Klasse 3. Übungsheft und Rechtschreibkartei. Auer-Verlag
Gero Tacke: Das 10-Minuten-Rechtschreibtraining: Ein Programm zum Aufbau der Rechtschreibkompetenz ab Klasse 3 der Grundschule. Auer-Verlag
Ganzheitliche Worterkennung
Mayer, A. (2018): Blitzschnelle Worterkennung (BliWo).Grundlagen und Praxis. 3., überarbeitete Auflage. Verlag Modernes Lernen
Gero Tacke (2012): Flüssig lesen lernen 1/2. Für das Üben zu Hause. Klett-Verlag
Gero Tacke (2012): Flüssig lesen lernen 2/3. Für das Üben zu Hause. Klett-Verlag
Gero Tacke (2014): Flüssig lesen lernen 4. Für das Üben zu Hause. Klett-Verlag
Leseverständnis
A. Lenhard, W. Lenhard, P. Küspert (2018): Lesespiele mit Elfe und Mathis. Computerbasierte Leseförderung für die erste bis vierte Klasse. Hogrefe
Bilder auf dieser Seite
pixabay (lizenzfreie Bilder)